Alternative "Starter-Armeen" zu O:I?
Wenn du dich gleich so ausgedrückt hättest, hätten wir auch ganz andere Listen angeboten.

Mit meiner Liste sollen auch keine zwei Anfänger aufeinander losgehen.
Ich erklär's nochmal.
Ich war der Meinung der Demogeber ist der Erfahrene und gibt dem unerfahrenen Spieler mind. ein starkes Modell damit dieser gefallen an dem Spiel und der von ihm selbst gewählten Fraktion findet weil er damit Erfolg hat.
( Jeder neigt am Anfang zu Rambo Taktiken.)

Haqqislam definiert sich nicht über den Fiday. Hat auch keiner gesagt.

Daß sich der Fiday besonders tricky spielt find ich nicht. Ganz im gegenteil find ich ihn für Anfänger sogar geeignet, bedeutet er doch sehr hohe Erfolgschancen beim ausschalten von Gegnern.

Ich schreib ne neue Liste unter den nun klar definierten Gesichtspunkten.

Was haltet ihr von...

[Bild: logo_41.png] Haqqislam
──────────────────────────────────────────────────

Group 1[Bild: sep.gif][Bild: sep.gif] [Bild: orden_regular.png]5 [Bild: orden_irregular.png]2 [Bild: orden_impetuosa.png]2
[Bild: logo_1.png] GHULAM Lieutenant Rifle + Light Shotgun / Pistol, Knife. (12)
[Bild: logo_1.png] GHULAM Doctor Plus (MediKit) Rifle + Light Shotgun / Pistol, Knife. (16)
[Bild: logo_1.png] GHULAM Doctor Plus (MediKit) Rifle + Light Shotgun / Pistol, Knife. (16)
[Bild: logo_8.png] JANISSARY Akbar Doctor (MediKit) AP Rifle + Light Shotgun / Pistol, CCW. (41)
[Bild: logo_2.png] NAFFATÛN Rifle + Light Flamethrower, Grenades / Pistol, Knife. (12)
[Bild: logo_13.png] KUM Rifle + Light Shotgun, Smoke Grenades / Pistol, Shock CCW. (19)
[Bild: logo_13.png] KUM Chain Rifle, Smoke Grenades / Pistol, AP CCW. (10)

0 SWC | 126 Points

Open with Army 5

Die Doktoren brauch ich nicht mehr erklären.
Warum die Biker?
Billig, schnell, sehen gut aus und mit Rauchgranaten ( nicht der Granatwerfer ) haben sie die 16 gegen gegnerischen Beschuß.
Dass sie irregulär sind ist zwar nicht so toll, aber verschmerzbar.

Wenn ich`s mir recht überleg... warum hab ich die eig. nicht? Die können ja echt was! Confusedhock:
Dogged, light Shotgun,... Nice! 8-)
Ich erklär's auch nochmal:
Der neue Spieler soll das Spiel kennenlernen. Nicht eine der krassesten Kombination von Ausrüstung und Sonderfähigkeiten im ganzen Spiel.
Grundsätzlich haben "Anfänger" nach meiner Erfahrung auch reichlich Probleme, viel aus dem Fiday rauszuholen.
Ich denke nicht, dass es Infinity auch nur annähernd repräsentativ abbildet, wenn der Newbie deine Armee mit seinem Fiday in einer Runde auf die Hälte oder weniger reduziert. Das sieht irgendwie nicht nach einem spannenden Spiel aus.
Und den Anfänger "gewinnen lassen" kann ich auch, indem ich in einem normalen Spiel ein paar "falsche" Entscheidungen treffe - z.B. eher dodgen als angreifen.
Wenn ein erfahrener Spieler mit/gegen den Anfänger spielt, dann kann dieser ja leicht offensichtliche Lücken in seinen Reihen lassen oder 1-2 Modelle exponiert als "Opfer" anbieten, damit der Einsteiger dann auch das Gefühl bekommt, dass er das Spiel genauso mitgestaltet wie der Tutor.

Und ich finde auch, dass man die Armeen für meine Zwecke eigentlich immer als Paar basteln sollte.
Nisse gegen TO oder ODD. AD <=> TO. 360°-Visor gegen AD. Shotgun gegen Mimetism/ODD... solche "Kombos" eben, damit der neue Spieler auch gleich sieht, welche Werkzeuge in seiner Liste wofür gedacht sind.
[Bild: fajnh93r.png][Bild: zjhe8cua.png]
Gut, nachdem wir beide es erklärt haben einigen wir uns darauf eine unterschiedliche Herangehensweise an das selbe Thema zu haben.
Bist du mit dem Vorschlag einverstanden? Möchtest du noch was hinzufügen?
Ich bin aber gerne bereit deine Art und Weise aufzugreifen und zu versuchen unter diesen Gesichtspunkten die ein oder ander Liste zu basteln.
Nö. Alles gut.
Darfst mich nur daran erinnern, in Zukunft nur noch mit IMP Listen gegen dich zu spielen ^^
Ich bin Anfänger, ich melde mich mal zu Wort. Bei YU Jing ist es aktuell schwierig einzusteigen, da die Starter alt sind und viele hässliche Modelle beinhalten. Leider bekommt man die LI kaum noch als 3er Pack zu kaufen.

[Bild: logo_21.png] Yu Jing

Group 1[Bild: sep.gif][Bild: sep.gif] [Bild: orden_regular.png]7 [Bild: orden_irregular.png]0 [Bild: orden_impetuosa.png]0
[Bild: logo_1.png] ZHANSHI Combi Rifle / Pistol, Knife. (11)
[Bild: logo_1.png] ZHANSHI Combi Rifle / Pistol, Knife. (11)
[Bild: logo_1.png] ZHANSHI (Forward Observer) Combi Rifle / Pistol, Knife. (12)
[Bild: logo_4.png] ZÚYǑNG Lieutenant Combi Rifle / 2 Breaker Pistols, Knife. (27)
[Bild: logo_22.png] CELESTIAL GUARD (Kuang Shi Control Device) Combi Rifle + Light Smoke Grenade Launcher / Pistol, Knife. (0.5 | 13)
[Bild: logo_12.png] NINJA MULTI Sniper Rifle / Pistol, Shock CCW, Knife. (1.5 | 42)
[Bild: logo_29.png] DOMARU Boarding Shotgun, E/M Grenades / Pistol, AP CCW. (33)

2 SWC | 149 Points

Open with Army 5

Starter + Ninja + Zuyong HMG.

Ausbauen würde ich das mit der Rui Shi Box, dem Hac Tao sowie den Kuang Shi. Gerade der Zuyong kann am Anfang als WU Ming FO, als Shang Ji Hacker und als HI xyz mit HMG gespielt werden, was das Modell einfach zu einer guten Investition macht.

[Bild: logo_21.png] Yu Jing

Group 1[Bild: sep.gif][Bild: sep.gif] [Bild: orden_regular.png]7 [Bild: orden_irregular.png]0 [Bild: orden_impetuosa.png]0
[Bild: logo_34.png] ONIWABAN Boarding Shotgun, Nanopulser / Pistol, Monofilament CCW. (41)
[Bild: logo_44.png] RAIDEN (X Visor) Heavy Rocket Launcher / Pistol, Knife. (1.5 | 19)
[Bild: logo_21.png] KEISOTSU Combi Rifle / Pistol, Knife. (9)
[Bild: logo_11.png] GŬILÁNG (Forward Observer, Deployable Repeater) Combi Rifle, Antipersonnel Mines / Pistol, Knife. (27)
[Bild: logo_3.png] TIGER SOLDIER Combi Rifle + Light Flamethrower / Pistol, Knife. (27)

1.5 SWC | 141 Points

Open with Army 5

JSA Starter + Guilang + Raiden + Tiger. Guilang und Tiger sind schöne Modelle die man in vielen Listen sieht, der Raiden kann man auch immer mal wieder mitnehmen. Der Oniwaban ist das, was für mich Yu Jing repräsentiert. Die Keisotsu können später als Tokusetso Doc/Engi herhalten. Erweiter würde ich mit der Celestial Guard SWC Box, den Rui Shi Drohnen sowie den Kuang Shi.

Ich habe versucht Einheiten reinzupacken, die nicht total veraltet sind, die oft gespielt werden und mit denen man als Einsteiger gut zurecht kommt.
Heart
Tohaa.

Nur mit dem starter bin ich schon bei 136pkt. Würde gerne noch einen Makaul für Rauch (aber leider ne box), Gao-rael für MSV oder Gao-Tarsos für AD reinpacken. Hmm.

So eine tohaa Liste ohne Links zu spielen ist aber eigentlich nicht so richtig spannend. Bedenkt man wie einfach 3er Links sind ... Ja, ja, schon gut. Keine Links.

Starter:[spoiler]
Tohaa
SWC: 0.50

Regular: 6
Irregular: 0
Impetuous: 1

Squad: 1
Unit: 1
Clipsos Infiltrators - Minelayer
SK - Specially Trained Troops
Regular, Cube, Not Impetuous
Wounds: 1
MOV: 4 - 4
CC: 13, BS: 11
PH: 12, WIP: 13, ARM: 0, BTS: 3
CH: TO Camouflage, Infiltration, Multiterrain, Minelayer
Combi Rifle, Antipersonnel Mines, Pistol, Knife
Cost: 25, Swc: 0

Unit: 2
Sakiel Regiment - Viral Combi Rifle
LI - Veteran Troops
Regular, Cube, Impetuous
CC: 14, BS: 12
PH: 11, WIP: 13, ARM: 2, BTS: 0
Symbiont Armour, Fireteam: Tohaa, V: Courage
Viral Combi Rifle, Swarm Grenades, Pistol, Knife
Cost: 26, Swc: 0

Unit: 3
Kamael - Combi Rifle
Light Infantry
LI - Line Troops
PH: 11, WIP: 13, ARM: 1, BTS: 0
Fireteam: Tohaa
Combi Rifle, Pistol, Knife
Cost: 12, Swc: 0

Unit: 4
Kamael - Combi Rifle
Light Infantry
LI - Line Troops

Unit: 5
Kamael - Combi Rifle
Light Infantry
LI - Line Troops

Unit: 6
Ectros Regiment - Viral Combi Rifle
HI - Veteran Troops
Wounds: 2
CC: 17, BS: 13
PH: 14, WIP: 13, ARM: 3, BTS: 6
Symbiont Armour, Fireteam: Tohaa, Poison
Viral Combi Rifle, Nanopulser, Pistol, CCW
Cost: 49, Swc: 0
[/spoiler]

(Ich hab leider gerade nur infinity OPS zum Export griffbereit. )
Der Tohaa Starter ist doch auch sehr nett, so wie er ist:
[Bild: logo_81.png] Tohaa

Group 1[Bild: sep.gif][Bild: sep.gif] [Bild: orden_regular.png]6 [Bild: orden_irregular.png]0 [Bild: orden_impetuosa.png]1
[Bild: logo_1.png] KAMAEL Combi Rifle / Pistol, Knife. (12)
[Bild: logo_1.png] KAMAEL Combi Rifle / Pistol, Knife. (12)
[Bild: logo_1.png] KAMAEL Lieutenant Combi Rifle / Pistol, Knife. (12)
[Bild: logo_2.png] SAKIEL Viral Combi Rifle, Swarm Grenades / Pistol, Knife. (26)
[Bild: logo_5.png] ECTROS Vulkan Shotgun, Nanopulser / Pistol, CCW. (44)
[Bild: logo_7.png] CLIPSOS Combi Rifle, Antipersonnel Mines / Pistol, Knife. (24)

0 SWC | 130 Points

Open with Army 5

Klar, Makaul spielt man immer. Aber für den Einstieg passt der Starter sehr gut (finde ich).
Ja, generell denke ich das ja auch. Der Ectros kommt aber schon mit nem viral combi. Wink
CoveredInFish schrieb:Ja, generell denke ich das ja auch. Der Ectros kommt aber schon mit nem viral combi. Wink
Bei mir hat der ganz offensichtlich mit Shotgun. Ist billiger und nochmal eine andere Waffe als nur Combis Wink
Ich werfer mal drei Sektoren ein. Die Kriterien nicht 100 % erfüllt, aber immerhin kommen alle mit dem puren Starter aus:

Nomaden Corregidor-Starter mit leichter Waffen-Varianz:

[Bild: logo_52.png] Jurisdictional Command of Corregidor

Group 1[Bild: sep.gif][Bild: sep.gif] [Bild: orden_regular.png]6 [Bild: orden_irregular.png]0 [Bild: orden_impetuosa.png]0
[Bild: logo_5.png] INTRUDER Lieutenant Combi Rifle + Light Flamethrower, Grenades / Pistol, CCW. (35)
[Bild: logo_3.png] WILDCAT Combi Rifle + Light Flamethrower, D-Charges / Pistol, Knife. (19)
[Bild: logo_3.png] WILDCAT Combi Rifle + Light Flamethrower, D-Charges / Pistol, Knife. (19)
[Bild: logo_3.png] WILDCAT Boarding Shotgun, Flash Grenades, Deployable Repeater / Pistol, Knife. (18)
[Bild: logo_4.png] HELLCAT Combi Rifle, Adhesive Launcher / Pistol, Knife. (0.5 | 23)
[Bild: logo_13.png] DAKTARI Combi Rifle / Pistol, Knife. (14)

0.5 SWC | 128 Points

MI, LI, Camo, Granaten, AD-Jump, Doctor (die Algua), div. Waffen (Combi, ADHL, Boarding, Flamer), eine WC kann man auch zum Engineer machen, aber den braucht man anfangs wohl nicht so sehr.

---

Die Chinesen, etwas schwierig, weil die HI-lastig und recht teuer.

Open with Army 5

[Bild: logo_22.png] Imperial Service

Group 1[Bild: sep.gif][Bild: sep.gif] [Bild: orden_regular.png]5 [Bild: orden_irregular.png]1 [Bild: orden_impetuosa.png]0
[Bild: logo_1.png] CELESTIAL GUARD (Kuang Shi Control Device) Combi Rifle + Light Smoke Grenade Launcher / Pistol, Knife. (0.5 | 13)
[Bild: logo_1.png] CELESTIAL GUARD Combi Rifle / Pistol, Knife. (13)
[Bild: logo_1.png] CELESTIAL GUARD Combi Rifle / Pistol, Knife. (13)
[Bild: logo_24.png] BOUNTY HUNTER Combi Rifle / Pistol, Knife. (14)
[Bild: logo_7.png] HSIEN Lieutenant MULTI Rifle, Nanopulser / Pistol, AP CCW. (+1 | 57)
[Bild: logo_6.png] WÚ MÍNG Panzerfaust, Light Shotgun / Pistol, Knife. (0.5 | 29)

1 SWC (+1) | 139 Points

Open with Army 5

Die BSG Celsital proxt den S-LGL, der Hsien ist wohl etwas zu "über" und der Agent macht auf Bounty Hunter:

Unterschiedliche Waffen, Rauch, Irregulär, Visor, Martial Arts, bes. NKW

Qapu Khalqi

Hier musste dann gedownproxyt werden, wg. der ganzen Spitfires, eine habe ich mal drin gelassen, der Träger ist ja nicht so heftig,
der Al´hawwa mimt den GhualmDoc, wäre ein guter Counter zur Chinesen-Liste mit zwei HIs.

[Bild: logo_43.png] Qapu Khalqi

Group 1[Bild: sep.gif][Bild: sep.gif] [Bild: orden_regular.png]6 [Bild: orden_irregular.png]0 [Bild: orden_impetuosa.png]0
[Bild: logo_2.png] ODALISQUE Rifle + Light Shotgun, Nanopulser / Pistol, Knife. (24)
[Bild: logo_4.png] HAFZA Lieutenant Rifle + Light Shotgun / Pistol, Knife. (16)
[Bild: logo_4.png] HAFZA (Forward Observer) Rifle + Light Shotgun / Pistol, Knife. (17)
[Bild: logo_4.png] HAFZA Spitfire / Pistol, Knife. (1 | 22)
[Bild: logo_7.png] DJANBAZAN Sniper Rifle / Pistol, Knife. (0.5 | 31)

1.5 SWC | 126 Points

Open with Army 5
[Bild: archonMC.jpg]

Gehe zu: