Re: Fehler N3 - Grundregelwerk
#1
<r>###################################################################################<br/>
<br/>
Edit ApokalypseTest:<br/>
<br/>
<br/>
Hallo, <br/>
<br/>
bitte alle gefundenen Fehler in Kapitel 1 in diesen Thread posten - ich werde diese Regelmäßig sammeln und im ersten Post zusammenfassen, danach werde ich die ursprünglichen Posts ausblenden, also bitte nicht wundern.<br/>
<br/>
### Das Feedback das ihr schon in anderen Threads gegeben habt braucht ihr NICHT noch einmal einstellen, das sammle ich dort ein wo es jetzt steht. Aber bitte ab jetzt in diesen Thread und die Folgenden Posten. ###<br/>
<br/>
<br/>
<br/>
<br/>
####################################################################################<br/>
Rechtschreibfehler Seite 7 Überschrift Umfang und Silhouette letzter Absatz
<QUOTE><s>
Zitat:</s>Sollten während des Spiels Unstimmigkeiten auftreten bezüglich<br/>
des Raums, den eine Figur einnimmt, so wird mit<br/>
Hilfe eine Silhouette der genaue zylinderförmige Bereich<br/>
bestimmt, den die Figur belegt.<e>
</e></QUOTE>

mit Hilfe eine<B><s></s>r<e></e></B> Silhouette<br/>
<br/>
Seite 10 Überschrift Bf-angriffswurf und Feuerstoß<br/>

<QUOTE><s>
Zitat:</s>In einem aktiven Zug kann eine Figur bei einem BF-Angriff<br/>
so oft feuern, wie es der Feuerstoß (S) ihrer Waffe angibt (in<br/>
diesem Fall ein Kombigewehr).<e>
</e></QUOTE>

Erstmal: BF-<B><s></s>A<e></e></B>ngriffswurf<br/>
Mal ist Bf BF, mal Bf. NK ist immer groß. Bitte einheitlich.<br/>
<br/>
Silhouette ist bereits mit Abkürzung (S) belegt.</r>
#2
<r><B><s></s><SIZE size="150"><s></s>Deutsches N3, Werkstattversion<e></e></SIZE><e></e></B><br/>
<br/>
Ich fange einfach mal an, kleine Fundstücke aus Kapitel 2 hier aufzulisten. Die, die oben schon genannt wurden, zähle ich antürlich nicht noch mal auf. Fehlerhafter Ursprungstext mit <U><s></s>unterstrichener<e></e></U> Passage, danach Korrekturvorschlag in <I><s></s>Kursiv<e></e></I>, ggf. mit Gänsefüßchen markiert.<br/>
<br/>
Ist das so in etwa das, was an Feedback gewollt ist?<br/>
<br/>
<br/>
<SIZE size="150"><s></s><U><s></s>Kapitel 2: Einführungsspiel<e></e></U><e></e></SIZE><br/>
<br/>
<I><s></s>S.6, unter "Worum geht es hier", erster Abs.:<e></e></I><br/>
Hierfür wurde eine gekürzte und vereinfachte Version des Infinity Regelwerkes in ein Einführungsspiel <U><s></s>gepackt um<e></e></U> das erste Infinity Spiel<br/>
spielerisch lernend zu gestalten.<br/>
<I><s></s>Komma vor "um" setzen!<e></e></I><br/>
<br/>
<I><s></s>S.6, unter "Was man benötigt", dritter Punkt:<e></e></I><br/>
3 <U><s></s>Infinity Miniaturen<e></e></U> für jeden Spieler.<br/>
<I><s></s>Bitte zusammen schreiben (Infinityminiaturen) oder mit Bindestrich verbinden (Infinity-Miniaturen), keine Hauptwortreihen wie im Englischen.<e></e></I><br/>
<br/>
<E>:!:</E> <I><s></s><B><s></s>Anmerkung zum vorstehenden Punkt<e></e></B>: Das zieht sich durch das ganze Kapitel. Solche Sachen wie "ein <U><s></s>Bewegen Befehl<e></e></U>" lesen sich grausig, weil das eben im Englischen so gemacht wird, im Deutschen aber nicht. Wenn man's schon getrennt halten will, dann lieber mit Bindestrich ("Bewegen-Befehl") oder besser in umgekehrter Reihenfolge ("ein Befehl Bewegen", analog zu "der Bauer Otto") als ohne. Ich befürchte mal, das ist im restlichen Buch auch so, aber es sieht einfach maximal nach Undeutsch aus.<e></e></I><br/>
<br/>
<I><s></s>S.6, unter "Spieltisch und Gelände", zweiter Abs.:<e></e></I><br/>
Wir empfehlen <U><s></s>dringend den<e></e></U> Spieltisch mit genug Gelände<br/>
auszustatten, um reichlich Deckung und tote Winkel<br/>
sicherzustellen.<br/>
<I><s></s>Bitte Komma nach "dringend" setzen, wegen der anschließenden Infinitivkonstruktion (es wird nicht der Spieltisch empfohlen, sondern eine infinitive Tätigkeit).<e></e></I><br/>
<br/>
<I><s></s>S.7, unter "Sichtlinie(SL)", zweiter Abs.:<e></e></I><br/>
In Infinity besitzen Figuren <U><s></s>einen Sichtfeld<e></e></U> von 180°, <U><s></s>d.h., <e></e></U>die vordere Hälfte ihrer Base.<br/>
<I><s></s>Entweder "ein Sichtfeld" oder "einen Sichtwinkel". Das Komma nach "d.h." muss weg, da schließt sich nur eine Wortgruppe an, kein Satz.<e></e></I><br/>
<br/>
<I><s></s>S.8, unter "Würfelwürfe", eingangs:<e></e></I><br/>
<U><s></s>zwanzig-seitiger<e></e></U><br/>
<I><s></s>Bitte auf Bindestrich verzichten und "zwanzigseitiger" schreiben.<e></e></I><br/>
<br/>
<I><s></s>S.8, unter "Kritische Erfolge", zweiter Abs.:<e></e></I><br/>
Bei einem <U><s></s>Vergleichenden Wurf<e></e></U> gewinnen [...] ist der <I><s></s><U><s></s>vergleichende Wurf<e></e></U><e></e></I> ein Unentschieden und beiden Figuren misslingt ihre Aktion.<br/>
<I><s></s>Nicht einheitlich! Da "vergleichender Wurf" im restlichen Fließtext dieses Kapitels klein und kursiv gesetzt ist, würde ich das vereinheitlichen und ggf. im restlichen Buch prüfen.<e></e></I><br/>
<br/>
<I><s></s>S.8, unter "Spielablauf":<e></e></I><br/>
Das Spiel erstreckt sich über eine Reihe von <U><s></s>Runden wobei<e></e></U> jede Runde aus zwei Spielerzügen besteht.<br/>
<I><s></s>Bitte Komma vor "wobei" setzen.<e></e></I><br/>
<br/>
<I><s></s>S.8, unter "Befehlsreserve", zweiter Abs.:<e></e></I><br/>
Mit <U><s></s>jeden<e></e></U> ausgegebenen Befehl<br/>
<I><s></s>Ersetzen durch "jede<B><s></s>m<e></e></B>"<e></e></I><br/>
<br/>
<I><s></s>S.9 ff:<e></e></I><br/>
<U><s></s>Bewegen Befehl<e></e></U><br/>
<I><s></s>siehe Anmerkung oben<e></e></I><br/>
<br/>
<I><s></s>S.9, unter "BF-Angriff und Feuerstoß" (Überschrift bitte gemäß Vorredner ändern):<e></e></I><br/>
Sollte das Ziel mit einem BF-Angriff reagieren<U><s></s>,<e></e></U> oder versuchen dem Angriff auszuweichen, [...]<br/>
<I><s></s>Falsch gesetztes markiertes Komma von hinter "reagieren" bitte entweder nach hinter "versuchen" verschieben oder ganz entfernen und "versuchen" unmittelbar hinter "auszuweichen" (und vor das folgende Komma) verschieben.<e></e></I><br/>
<br/>
<I><s></s>S.11, unter "Ausweichen":<e></e></I><br/>
Um ausweichen zu <U><s></s>können muss <e></e></U>sich eine Figur entweder in<br/>
Basekontakt mit dem angreifenden Gegner <U><s></s>befinden, oder<e></e></U><br/>
eine Sichtlinie auf ihn ziehen können.<br/>
<I><s></s>Ich würde der besseren Satzgliederung halber das Komma lieber hinter "können" setzen als vor "oder".<e></e></I><br/>
<br/>
<I><s></s>S.11, unter "Rüstung und Schaden":<e></e></I><br/>
Überlebt eine Figur einen Angriff, der von außerhalb ihres<br/>
<U><s></s>°180<e></e></U> Sichtfeldes ausgeführt wurde, kann sie sich am Ende des<br/>
Befehls ihrem Angreifer zuwenden, ohne einen Würfelwurf<br/>
bestehen zu müssen<br/>
<I><s></s>Bitte in 180° ändern (Position des Gradzeichens) und am Ende des Absatzes einen Punkt zum Satzende einfügen.<e></e></I><br/>
<br/>
<br/>
Mehr ist mir in diesem zweiten Pdf nicht aufgefallen. Frühstückspause ist 'rum, ich mache morgen mit dem anderen Kapitel weiter.</r>
<t></t>
#3
<t>Kapitel 1<br/>
<br/>
S.4 unter "ARB" 2 Absatz letzte Aufzählung<br/>
<br/>
Ausweichen ist in Fett gedruckt. <br/>
Wenn das keinen grund hatt würde ich es der Gleichheit halber normal schreiben.</t>
#4
<r><I><s></s>S.7, Füsilier Profil:<e></e></I><br/>
Bewegung mit 4-4 statt 10-10 angegeben. (Zoll statt cm)<br/>
<br/>
<I><s></s>S.10, roter WICHTIG!-Kasten:<e></e></I><br/>
Die Bewegung im Messbeispiel ist mit 4" angegeben, eigentlich sollten es doch 10cm sein<br/>
<br/>
<I><s></s>S.14, blauer Kasten:<e></e></I><br/>
Wichtige Begriffe sind in diesem Regelbuch kursiv geschrieben,<br/>
<br/>
Das Wort kursiv auch <I><s></s>kursiv<e></e></I> schreiben, zur Verdeutlichung wie im engl. Regelbuch<br/>
<br/>
Wichtige Begriffe sind in diesem Regelbuch <I><s></s>kursiv<e></e></I> geschrieben,<br/>
<br/>
<I><s></s>S.14, unten, Punkt <B><s></s>Figur<e></e></B>:<e></e></I><br/>
Spielelement mit einem Einheitenprofil, das zu einer<br/>
Armeeliste eines Spielers gehört, <B><s></s>an den Befehle gegeben<br/>
werden können<e>
</e></B><br/>
<br/>
"den" durch die (Figur) oder das (Spielelement) ersetzen. Sonst werden die Befehle an den Spieler gegeben <E>Big Grin</E><br/>
<br/>
Spielelement mit einem Einheitenprofil, das zu einer<br/>
Armeeliste eines Spielers gehört, <B><s></s>an das Befehle gegeben<br/>
werden können<e>
</e></B><br/>
<br/>
<I><s></s>S.15, OFFENE UND GEHEIME INFORMATIONEN:<e></e></I><br/>
Informationen in einem Infinity-Spiel gelten entweder als<br/>
offen, oder als geheim.<br/>
<br/>
Komma vor dem oder entfernen.<br/>
<br/>
Informationen in einem Infinity-Spiel gelten entweder als<br/>
offen oder als geheim.</r>
[Bild: t3_ntr_rank.php?name=RTC]
#5
<t>Hallo, <br/>
<br/>
bitte alle gefundenen Fehler in Kapitel 1 in diesen Thread posten - ich werde diese Regelmäßig sammeln und im ersten Post zusammenfassen, danach werde ich die ursprünglichen Posts ausblenden, also bitte nicht wundern.<br/>
<br/>
### Das Feedback das ihr schon in anderen Threads gegeben habt braucht ihr NICHT noch einmal einstellen, das sammle ich dort ein wo es jetzt steht. Aber bitte ab jetzt in diesen Thread und die Folgenden Posten. ###</t>
<t></t>
#6
<t>Ich schaue nun auch mal drüber. Aufgefallen sind mir folgende Punkte:<br/>
<br/>
S. 2: WAS MAN BENÖTIGT<br/>
Das Maßband ist 2x aufgeführt. Besser "Ein Maßband für jeden Spieler".<br/>
<br/>
Muss leider für heute schon aufhören, mache die nächsten Tage aber weiter.</t>
"Infinity is a game of unparalleled balance and 'infinite' options, given enough practice every list and model can be mastered.” - Dexter, Meta-Chemistry Podcast
#7
<t>Kapitel 1&2 sind erstmal durch, ich denke Kapitel 3 kommt Freitag <br/>
<br/>
<br/>
Gesendet von iPad mit Tapatalk</t>
#8
<r>Da ich mich mit dem Spiel noch nicht so auskenne, gibt's fürs Erste nur ein paar Anmerkungen zu Grammatik und Rechtschreibung. Nur in Ergänzung dessen, was die geschätzten Vorredner aufgelistet haben. Falls ich hier bereits erkannte Fehler wiederhole, bitte ich um Nachsicht. <E>Smile</E> <br/>
<br/>
<I><s></s>Generell: Ich bin sehr dafür, durchgängig Bindestriche in Wortverbindungen zu ergänzen. Im Deutschen ist das verbindlich, wo kein Bindungs-S oder ähnliches vorgesehen ist. Es gibt Grenzfälle wie "TO-Tarnmarker", "Pheroware-Taktiken" oder "Kaeltar-Spezialisten", die man als Eigennamen/Trademarks auch ohne Strichlein schreiben könnte.<br/>
Dafür kann man auf das poetische E bei Endungen getrost verzichten, das gebraucht heute niemand mehr. Deshalb heißt es im Genitiv eigentlich "Regelwerks" statt "Regelwerkes" oder "Spielfelds" statt "Spielfeldes". Da muss das Sprachgefühl entscheiden.<e>
</e></I><br/>
<br/>
<U><s></s><B><s></s>Kapitel 1<e></e></B><e></e></U><br/>
<br/>
S. 6<br/>
<br/>
spielerisch lernend zu gestalten<br/>
<I><s></s>Klingt sehr gestelzt; etwas in der Art "um die Regeln beim Spielen kennenzulernen" würde einen freundschaftlicheren Ton treffen (den ich in den Regeln generell vermisse, aber sei's drum).<e></e></I><br/>
<br/>
sicherzustellen<br/>
<I><s></s>= zu bieten?<e></e></I><br/>
<br/>
S. 7<br/>
<br/>
Figur auf die Herausforderungen<br/>
Figur auf [die] Herausforderungen<br/>
<I><s></s>Der Artikel ist unnötig.<e></e></I><br/>
<br/>
Mithilfe<br/>
Mit Hilfe<br/>
<I><s></s>Der Eindeutigkeit halber und weil es weiter unten genauso erscheint.<e></e></I><br/>
<br/>
imaginäre, gerade<br/>
imaginäre gerade<br/>
<I><s></s>"imaginär" bezieht sich auf gerade Linie.<e></e></I><br/>
<br/>
einen Sichtfeld<br/>
<B><s></s>ein<e></e></B> Sichtfeld<br/>
<br/>
mit Hilfe eine Silhouette<br/>
mit Hilfe <B><s></s>einer<e></e></B> Silhouette<br/>
<br/>
den die Figur belegt<br/>
den die Figur <B><s></s>einnimmt<e></e></B><br/>
<I><s></s>Vereinheitlicht mit der Legende der Abbildung.<e></e></I><br/>
<br/>
S. 8<br/>
<br/>
Bei einem <B><s></s>V<e></e></B>ergleichenden Wurf<br/>
<I><s></s>Manchmal erscheinen diese Begriffe als Eigenwörter groß, manchmal klein geschrieben.<e></e></I><br/>
<br/>
platziert werden können<br/>
platziert werden können.<br/>
<I><s></s>Punkt fehlt.<e></e></I><br/>
<br/>
Reihe von Runden wobei<br/>
Reihe von Runden, wobei<br/>
<br/>
S. 9<br/>
<br/>
Nahkampfangriff<br/>
<I><s></s>Mit dem vorstehenden BF-Angriff vereinheitlichen zu NK-Angriff?<e></e></I><br/>
<br/>
S. 10<br/>
<br/>
Vollständige Entdeckung<br/>
Vollständige <B><s></s>Deckung<e></e></B><br/>
<br/>
Bf-angriffswurf und Feuerstoß<br/>
<B><s></s>BF-Angriffswurf<e></e></B> und Feuerstoß<br/>
<br/>
oder versuchen dem Angriff auszuweichen<br/>
oder versuchen, dem Angriff auszuweichen<br/>
<I><s></s>Das Komma erscheint weiter unten genauso.<e></e></I><br/>
<br/>
wird jeder <B><s></s>V<e></e></B>ergleichende Wurf eigenständig<br/>
<I><s></s>Klein-/Großschreibung vereinheitlichen<e></e></I><br/>
<br/>
ist in unvollständiger Deckung wenn es sich<br/>
ist in unvollständiger Deckung, wenn es sich<br/>
<br/>
Modifikator auf sein BF-Attribut<br/>
<I><s></s>BF ist kursiv gesetzt, warum dann aber nicht Attribut (dieselbe Schreibung öfter)?<e></e></I><br/>
<br/>
S. 11<br/>
<br/>
bis zu 5 cm bewegen<br/>
<I><s></s>Das Leerzeichen zwischen Zahl und cm erscheint sonst nicht.<e></e></I><br/>
<br/>
°180 Sichtfeldes<br/>
180°-Sichtfelds<br/>
<br/>
ohne einen Würfelwurf bestehen zu müssen<br/>
ohne einen Würfelwurf bestehen zu müssen.<br/>
<I><s></s>Punkt fehlt.<e></e></I><br/>
<br/>
<B><s></s><U><s></s>Kapitel 2<e></e></U><e></e></B><br/>
<br/>
S. 13<br/>
<br/>
hochtechnologischen Sci-Fi Universum<br/>
hochtechnologischen Sci-Fi-Universum<br/>
<br/>
auszuwählen, um professionelle Soldaten einzusetzen<br/>
<I><s></s>Schiefer Satzbau, klingt nach sehr wörtlicher Übersetzung, obwohl im Deutschen der Satz mit "um zu" nicht nötig ist.<e></e></I><br/>
<br/>
zahlt man die entsprechenden Punktekosten<br/>
zahlt man die entsprechenden <B><s></s>Punktkosten<e></e></B><br/>
<I><s></s>Kompliziert zu erklären, aber hier gehört kein Bindungs-E hin.<e></e></I><br/>
<br/>
Punktekosten und die Summe der Punktekosten<br/>
Punktkosten, und die Summe der Punktkosten<br/>
<I><s></s>Ein Komma der Struktur halber.<e></e></I><br/>
<br/>
Spielrunden strukturiert und in jeder Runde<br/>
Spielrunden strukturiert, und in jeder Runde<br/>
<I><s></s>Der Struktur halber.<e></e></I><br/>
<br/>
seinen Figuren <B><s></s>A<e></e></B>utomatische Reaktionsbefehle<br/>
<I><s></s>Klein-/Großschreibung, Kursivsetzung?<e></e></I><br/>
<br/>
das mindestens 120 cm lang ist<br/>
<I><s></s>Leerzeichen zwischen Zahl und cm?<e></e></I><br/>
<br/>
Infinity Miniaturen, um die Einheiten der Spieler darzustellen<br/>
Infinity-Miniaturen, um die Einheiten der Spieler darzustellen.<br/>
<I><s></s>Punkt fehlt.<e></e></I><br/>
<br/>
Ein 120cmx120cm großes<br/>
<I><s></s>Sieht unschön aus, vielleicht einen Abstand vor und nach "x"?<e></e></I><br/>
<br/>
auch wenn das Spiel auch auf Spielflächen<br/>
auch wenn das Spiel auf Spielflächen<br/>
<I><s></s>Das "auch" ist unnötig.<e></e></I><br/>
<br/>
S. 14<br/>
<br/>
gehört und der nicht als Ziel<br/>
gehört und das nicht als Ziel<br/>
<br/>
Spezialfertigkeit durchführen kann, oder eine Eigenschaft<br/>
Spezialfertigkeit durchführen kann oder eine Eigenschaft<br/>
<br/>
gehört, an den Befehle gegeben werden können und sowohl Angriffe ausführen, als auch als Ziel<br/>
gehört, an <B><s></s>das<e></e></B> Befehle gegeben werden können [dem Befehle gegeben werden können] und [das] sowohl Angriffe ausführen als auch als Ziel<br/>
<br/>
Spielwelt, indem die Regeln<br/>
<I><s></s>Ich verstehe die schlussfolgernde Konjunktion "indem" hier nicht. Als "in dem" ergibt es auch keinen Sinn.<e></e></I><br/>
<br/>
werden können und gegebenenfalls, wer diese Angriffe ausführen kann<br/>
werden können und gegebenenfalls wer diese Angriffe ausführen kann<br/>
<I><s></s>Das "wer" scheint mir dem "ob" als Aufzählung beigeordnet, man könnte höchstens "gegebenenfalls" als Einschub in Kommata setzen.<e></e></I><br/>
<br/>
wie z.B. bei einer Figur, einem Modell, …<br/>
wie z.B. bei einer Figur, einem Modell…<br/>
<I><s></s>Keine Haufen von Satzzeichen.<e></e></I><br/>
<br/>
Feindselig<br/>
<I><s></s>Die Überschrift ist in den Absatz gerutscht, gehört fett gedruckt auf die Folgeseite.<e></e></I><br/>
<br/>
S. 15<br/>
<br/>
wird als ein Unterbegriff von Neutral angesehen und daher trifft<br/>
wird als ein Unterbegriff von Neutral angesehen, und daher trifft<br/>
<I><s></s>Das Komma der Struktur halber.<e></e></I><br/>
<br/>
festgelegten Bereiches befindet (wie z.B. ein Kontrollbereich, eine Null-Sicht-Zone oder Schwieriges Gelände)<br/>
festgelegten Bereichs befindet (wie z.B. <B><s></s>eines<e></e></B> Kontrollbereich<B><s></s>s<e></e></B>, <B><s></s>einer<e></e></B> Null-Sicht-Zone oder <B><s></s>in<e></e></B> Schwierige<B><s></s>m<e></e></B> Gelände)<br/>
<I><s></s>Alternativ die unbestimmten Artikel in den Klammern weglassen.<e></e></I><br/>
<br/>
Infinity-Spiel gelten entweder als offen, oder als geheim<br/>
Infinity-Spiel gelten entweder als offen oder als geheim<br/>
<br/>
Die Punktekosten und UWK der Figuren.<br/>
Die Punktkosten und UWK der Figuren.<br/>
<br/>
Das Vorhandensein von Figuren in versteckter Aufstellung<br/>
<I><s></s>Warum nicht einfach "Figuren in versteckter Aufstellung."?<br/>
Auch im Folgenden.<e>
</e></I><br/>
<br/>
<B><s></s><U><s></s>Tohaa<e></e></U><e></e></B><br/>
<I><s></s>War nicht gefragt, gehört aber irgendwie dazu, finde ich. Zumal ich die Tohaa mag. Vielleicht kann mal einer das PDF überarbeiten.<e></e></I><br/>
<br/>
S. 2<br/>
<br/>
Corahtar Stufe 1 (Aufstelllungfertigkeit)<br/>
Corahtar Stufe 1 (Aufstellung<B><s></s>s<e></e></B>fertigkeit)<br/>
<br/>
Kennzeichen Verpflichtend<br/>
Kennzeichen Verpflichtend.<br/>
<I><s></s>Punkt erscheint auch sonst.<e></e></I><br/>
<br/>
Figuren der eigenen Armee, oder sich selbst SymbioPartner<br/>
Figuren der eigenen Armee oder sich selbst SymbioPartner<br/>
<br/>
beträchtlichem Ausmaß eigesetzt wird<br/>
beträchtlichem Ausmaß ei<B><s></s>n<e></e></B>gesetzt wird<br/>
<br/>
Pheroware Taktiken können auf zweierlei Arten eigesetzt werden<br/>
Pheroware-Taktiken können auf zweierlei Arten ei<B><s></s>n<e></e></B>gesetzt werden<br/>
<br/>
Sprache der Tohaa, vermittelt wird, können Menschen<br/>
Sprache der Tohaa, vermittelt <B><s></s>werden<e></e></B>, können Menschen<br/>
<br/>
jedes biologische Lebewesen in der Nähe<br/>
<I><s></s>Ich kenne die Terminologie nicht, aber müsste man nicht eher von "organischen Lebewesen/Lebensformen" sprechen?<e></e></I><br/>
<br/>
Kontrollbereich. Verlust 1 Lebenspunkte<br/>
Kontrollbereich. Verlust 1 Lebenspunkt<br/>
<I><s></s>Singular.<e></e></I><br/>
<br/>
Kontrollbereich. DT-Spezialmunition. Zustand IMM-1.<br/>
Kontrollbereich. DT-Spezialmunition. Zustand: IMM-1.<br/>
<I><s></s>Doppelpunkt erscheint an anderer Stelle auch.<e></e></I><br/>
<br/>
Runde Schablone die SL von Multispektralvisoren blockiert<br/>
Runde Schablone, die SL von Multispektralvisoren blockiert<br/>
<I><s></s>Da sonst auch Satzzeichen erscheinen, gehört das Komma hierher.<e></e></I><br/>
<br/>
S. 3<br/>
<br/>
besitzen, der den Einsatz von Pheroware Taktiken<br/>
besitzen, der den Einsatz von Pheroware-Taktiken<br/>
<br/>
Benutzer zwei WI-Würfe auf ein, oder mehrere Ziele<br/>
Benutzer zwei WI-Würfe auf ein oder mehrere Ziele<br/>
<br/>
ein Reset ansagen um dem Angriff auszuweichen<br/>
ein Reset ansagen, um dem Angriff auszuweichen<br/>
<I><s></s>Auch weiter unten.<e></e></I><br/>
<br/>
zwingt das Ziel, den Zustand Isoliert einzunehmen<br/>
zwingt das Ziel den Zustand: Isoliert anzunehmen<br/>
<br/>
<I><s></s>Ein Aufzählungszeichen ist überzählig am Ende der Seite links.<e></e></I><br/>
<br/>
zwingt das Ziel, den Zustand Immobilisiert-1 einzunehmen<br/>
zwingt das Ziel, den Zustand: Immobilisiert-1 anzunehmen<br/>
<br/>
S. 4<br/>
<br/>
kann der Benutzer eine runde Schablone Nimbus<br/>
<I><s></s>Das klingt holperig, vielleicht besser "eine runde Schablone (Nimbus)" oder "als Nimbus"? Auf jeden Fall heißt es dann "Nimbus-Schablone".<e></e></I><br/>
<br/>
Die Weißes Rauschen Schablone muss sich<br/>
Die "Weißes Rauschen"-Schablone muss sich<br/>
<I><s></s>Ohne Anführungszeichen müsste man Weißes-Rauschen-Schablone schreiben.<e></e></I><br/>
<br/>
durch eine Weißes Rauschen Zone<br/>
<I><s></s>Wie oben.<e></e></I><br/>
<br/>
S. 5<br/>
<br/>
anderen Figur derselben Armee Liste, im Folgenden Benutzer genannt, zuzuweisen, um<br/>
anderen Figur derselben Armeeliste, im Folgenden Benutzer genannt, zuweisen, um<br/>
<I><s></s>Genauso weiter unten.<e></e></I><br/>
<br/>
behandelt, sondern gilt als Zustands-Marker<br/>
behandelt, sondern gilt als Zustandsmarker<br/>
<br/>
gleichen Zeit vom Spielfeld entfernt, wie sein Benutzer<br/>
gleichen Zeit vom Spielfeld entfernt wie sein Benutzer<br/>
<br/>
Treffer mit Brandmunition erhält, muss kein Rüstungswurf abgelegt<br/>
Treffer mit Brandmunition erleidet, muss kein Rüstungswurf abgelegt<br/>
<I><s></s>Klingt für mich richtiger.<e></e></I><br/>
<br/>
Treffer mit normaler Munition, sowie drei erfolgreiche Treffern mit Brandmunition<br/>
Treffer mit normaler Munition sowie drei erfolgreiche Treffer mit Brandmunition<br/>
<br/>
SymbioPartner benutzen möchte und muss daher<br/>
SymbioPartner benutzen möchte, und muss daher<br/>
<br/>
S. 6<br/>
<br/>
Der Tohaa Spieler muss jedoch den Rüs-tungswurf<br/>
Der Tohaa-Spieler muss jedoch den Rüstungswurf<br/>
<I><s></s>(Bitte st nicht trennen, auch wenn's erlaubt ist.)<e></e></I><br/>
<br/>
Kaeltar, der Besitzer der SymbioPartner in den Zustand: Tod über<br/>
Kaeltar, der Besitzer der SymbioPartner, in den Zustand: Tot über<br/>
<I><s></s>Da es um einen Zustand (tot) geht, nicht die Sache an sich (Tod). Auch weiter unten.<e></e></I><br/>
<br/>
der SymbioPartner des Sakiel verbleibt im Spiel.<br/>
verbleibt der SymbioPartner des Sakiel im Spiel<br/>
<I><s></s>Wenn-dann-Satz, hier nur ohne dann.<e></e></I><br/>
<br/>
Während der Aufstellungsphase hat der Tohaa Spieler die SymbioBomben seines Kaeltar Spezialisten ein Sakiel und einem Gorgos<br/>
Während der Aufstellungsphase hat der <B><s></s>Tohaa-Spieler<e></e></B> die SymbioBomben seines <B><s></s>Kaeltar-Spezialisten <e></e></B><B><s></s>einem<e></e></B> Sakiel und einem Gorgos<br/>
<br/>
wenn ihre verschiedenen Pheroware Varianten aktiviert werden, werden diese jedoch so ausgezehrt<br/>
<I><s></s>Bezug von "diese" ist unklar, das "werden, werden" stilistisch unschön. Der Satz müsste komplett umgestellt werden, etwa mit einem anderen Anfang "Der Stress, dem sie ausgesetzt sind, wenn…, zehrt die kleinen und gebrechlichen Kreaturen so sehr aus, dass…"<e></e></I><br/>
<br/>
Tohaa, die an ihre benutzen-und-wegwerfen Symbionten gewöhnt sind, lassen sich durch das rundliche und symphytische Aussehen<br/>
<I><s></s>Da hat nur der Blick ins (ebenfalls holprige) Original geholfen. Ich würde das so übersetzen: "Truppen der Tohaa, die den Umgang mit Einweg-Symbionten gewohnt sind, lassen sich vom pummeligen/niedlichen und liebenswerten Äußeren der SymbioBomben nicht davon abhalten, sie zur Explosion zu bringen."<e></e></I></r>
<t></t>
#9
<t>Super das du dich hier so einbringst Titus!</t>
#10
<t>Danke, aber wie schon geschrieben Kapitel 1&2 sind durch, danke trotzdem für den Input.</t>
<t></t>


Gehe zu: